Willkommen

 

Wir begrüßen Sie herzlich mit dem traditionellen Müllergruß

„Glück zu!“

beim Verein zur Erhaltung der Wind- und Wassermühlen in Schleswig-Holstein und Hamburg e.V. und freuen uns über Ihr Interesse an den historischen Mühlen im Norden.

„Menschen mögen Mühlen“, sagt unser ehemaliger, langjähriger Vorsitzende Hans-Jakob Tiessen. Treffender lassen sich die Emotionen, die Menschen mit Mühlen verbinden, kaum ausdrücken. Das hat gewiss auch mit ihrer faszinierenden Technik zu tun. Diese ist einfach, aber genial, oder besser: einfach genial.

Mühlen symbolisieren als erste und älteste Maschinen in der Menschheitsgeschichte den Begriff der Technik schlechthin. Es wird kaum wieder eine Technologie geben, die über einen so langen Zeitraum so nachhaltig und in so vielen Ausführungen die Geschichte der Menschheit beeinflusst und bestimmt hat.

Es ergab sich nun, dass der größte Teil der alternativen Energien mithilfe des Windes erzeugt wird, der „zollfrei“ ins Land kommt. So drückte es bereits 1891 einer der Väter der modernen Windkraftanlagen Poul la Cour beim Bau seiner ersten Strom produzierenden Anlage aus.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die letzten der einst so zahlreichen Mühlen der Nachwelt zu erhalten und die Tradition des Müllerhandwerks zu bewahren.