Aktuelle Themen

Deutscher Mühlentag am 12.9.2021

Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde (DGM) hat den Deutschen Mühlentag in diesem Jahr auf Sonntag, dem 12.September verschoben. Er findet somit parallel zum „Tag des offenen Denkmals“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz statt. Unser Landesverband hat die an früheren Mühlentagen teilgenommen Mühlen direkt angeschrieben und um Meldung zur Teilnahme gebeten. Werbeplakate stellt die DGM wieder zur…

Mitgliederversammlung und Festakt am 30. Oktober 2021 in Meldorf

Der aus bekannten Gründen im letzten Jahr ausgefallene Festakt „60 Jahre Landesmühlenverband“ soll nun – falls es die Umstände weiterhin erlauben – zusammen mit der Mitgliederversammlung stattfinden am Samstag, den 30. Oktober 2021. Ministerpräsident Daniel Günther und Professor Dr. Oliver Auge (CAU zu Kiel) haben ihre Zusage zu diesem Termin gegeben. Die vorläufige Planung sieht…

Wechsel im Vorsitz

Wechsel im Vorsitz „Corona bedingt auf Abstand“ überreicht am 01.03.2021 der langjährige Vorsitzende des Landesmühlenverbandes Hans-Jakob Tiessen im Kreishaus Heide seinem Nachfolger Stefan Mohrdieck unseren Mühlenbestand in Buchform zu treuen Händen.

Brief des Vorstandes

Brief des Vorstandes Liebe Mühlenfreundinnen und Mühlenfreunde, im abgelaufenen Jahr war das gesamte gesellschaftliche Leben von der Corona-Pandemie in einer zuvor nie geahnten Dimension bestimmt und belastet. Möge deshalb das gerade begonnene Jahr 2021 für Sie alle trotz der immer noch schwierigen Lage ein gutes, glückliches und vor allem gesundes Jahr werden. Die Corona-Pandemie hat…