Aktuelle Themen

29. Deutscher Mühlentag am 6. Juni 2022

Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde (DGM) veranstaltet den Deutschen Mühlentag in diesem Jahr wieder am Pfingstmontag, den 6. Juni 2022. Alle hoffen, dass zu diesem Zeitpunkt die Einschränkungen der letzten beiden Jahre soweit reduziert sind, dass wieder viele Mühlen ihre Türen für Gäste öffnen können. Unser Landesverband wird die an früheren Mühlentagen teilgenommenen Mühlen direkt…

Mitgliederversammlung am 15.5.2022 in Labenz

Die diesjährige Mitgliederversammlung wird am Sonntag, den 15. Mai 2022 in 23898 Labenz, Kreis Herzogtum Lauenburg, stattfinden. Die Einladung mit weiteren Informationen wird rechtzeitig erfolgen.

Brief des Vorstandes Jan.2022

Liebe Mühlenfreunde, ich wünsche Ihnen zum Start in das neue Jahr im Namen unseres Vorstandes alles Gute, vor allem Gesundheit! Ich grüße Sie erstmals als Vorsitzender unseres Verbandes mit diesem traditionellen Neujahrsbrief. Hinter uns liegt ein weiteres Jahr, das von der Corona-Pandemie geprägt war. Die mit der Bekämpfung dieser Pandemie veranlassten Maßnahmen haben zu weitgehenden Einschränkungen und Veränderungen…

Mitgliederversammlung und Festakt am 30. Oktober 2021 in Meldorf

Mit einem Jahr pandemiebedingter Verzögerung fand am Samstag, dem 30. Oktober 2021, die Mitgliederversammlung des Vereins zur Erhaltung der Wind- und Wassermühlen in Schleswig-Holstein und Hamburg (Mühlenverband) – mit anschließendem Festakt zum 60. Jubiläum – im Meldorfer Ballhaus „Erheiterung“ statt. Meldorf war als Veranstaltungsort gewählt worden, weil dort der Verband im Jahr 1960 gegründet wurde.…

Wechsel im Vorsitz

„Corona bedingt auf Abstand“ überreicht am 01.03.2021 der langjährige Vorsitzende des Landesmühlenverbandes Hans-Jakob Tiessen im Kreishaus Heide seinem Nachfolger Stefan Mohrdieck unseren Mühlenbestand in Buchform zu treuen Händen.