Aktuelle Themen

Deutscher Mühlentag 2022 in Schleswig-Holstein und Hamburg

                                            Am 6. Juni konnte der Mühlentag zum ersten Mal seit 3 Jahren wieder im üblichen Umfang am Pfingstmontag stattfinden. In Schleswig-Holstein und Hamburg nahmen 44 Wind- und Wassermühlen daran teil, die sich bei schönstem Wetter mit verschiedenen Angeboten präsentierten. Herzlichen Dank allen Teilnehmern für den…

Mitgliederversammlung am 15.5.2022 in Sandesneben bzw. Labenz

Im Gasthof „Lauenburger Hof“ in Sandesneben/Kreis Herzogtum Lauenburg begrüßte der Verbandsvorsitzende Landrat Stefan Mohrdieck am 15. Mai etwa 50 Teilnehmer zur diesjährigen Mitgliederversammlung. In einem Grußwort sprach der neue Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V. (DGM) Prof. Dr.-Ing. Johannes Weinig über das Zusammenwirken der DGM mit den Landesverbänden sowie zum Thema Öffentlichkeitsarbeit.…

Brief des Vorstandes Jan.2022

Liebe Mühlenfreunde, ich wünsche Ihnen zum Start in das neue Jahr im Namen unseres Vorstandes alles Gute, vor allem Gesundheit! Ich grüße Sie erstmals als Vorsitzender unseres Verbandes mit diesem traditionellen Neujahrsbrief. Hinter uns liegt ein weiteres Jahr, das von der Corona-Pandemie geprägt war. Die mit der Bekämpfung dieser Pandemie veranlassten Maßnahmen haben zu weitgehenden Einschränkungen und Veränderungen…

Mitgliederversammlung und Festakt am 30. Oktober 2021 in Meldorf

Mit einem Jahr pandemiebedingter Verzögerung fand am Samstag, dem 30. Oktober 2021, die Mitgliederversammlung des Vereins zur Erhaltung der Wind- und Wassermühlen in Schleswig-Holstein und Hamburg (Mühlenverband) – mit anschließendem Festakt zum 60. Jubiläum – im Meldorfer Ballhaus „Erheiterung“ statt. Meldorf war als Veranstaltungsort gewählt worden, weil dort der Verband im Jahr 1960 gegründet wurde.…

Wechsel im Vorsitz

„Corona bedingt auf Abstand“ überreicht am 01.03.2021 der langjährige Vorsitzende des Landesmühlenverbandes Hans-Jakob Tiessen im Kreishaus Heide seinem Nachfolger Stefan Mohrdieck unseren Mühlenbestand in Buchform zu treuen Händen.