Aktuelle Themen

Deutscher Mühlentag 2024 in Schleswig-Holstein und Hamburg

                                             Am Pfingstmontag den 20.Mai findet der 31. Deutsche Mühlentag auch wieder bei uns statt. In Schleswig-Holstein und Hamburg nehmen 47 Wind- und Wassermühlen daran teil, die sich bei schönstem Wetter mit verschiedenen Angeboten präsentieren. Nachfolgend eine Auflistung der am Mühlentag teilnehmenden 27 Wind- und 20…

Mitgliederversammlung am 5.5.2024 in Groß Wittensee mit Einladung

Die diesjährige Mitgliederversammlung wird am Sonntag, den 5. Mai 2024 in 24361 Groß Wittensee, Kreis Rendsburg-Eckernförde, stattfinden. Anschließend werden wir die Windmühle Auguste der Familie Lemke besichtigen können. Die Einladung mit weiteren Informationen hat unser Vostand den Mitgliedern per Brief zugesandt. Zum Anschauen klicken sie bitte auf den Link: https://muehlen-im-norden.de/wp-content/uploads/MV-2024_Einladung.pdf bzw. https://muehlen-im-norden.de/wp-content/uploads/MV-2024_Antwort.pdf

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 7.5.2023 in Hanerau-Hademarschen

Die letzte Mitgliederversammlung unseres Vereins fand am 7. Mai 2023 in 25557 Hanerau-Hademarschen statt. Nachfolgend der Link Protokoll Mitgliederversammlung 2023 07.05.2023, wie in der Einladung der Mitgliederversammlung 2024 angekündigt.  

Brief des Vorstandes Januar 2024

Liebe Mitglieder, liebe Mühlenfreundinnen und Mühlenfreunde, im Namen des Vorstandes unseres Verbandes wünsche ich Ihnen ein gutes und gesundes Jahr 2024! Ein Jahreswechsel ist stets auch ein Moment der Rückschau auf das was war, um dann den Blick nach vorne zur richten auf das was kommen wird. Das zurückliegende Jahr 2023 hatte in vielerlei Hinsicht…

Deutscher Mühlentag 2024 in Schleswig-Holstein und Hamburg

Liebe Mühlenfreundin, lieber Mühlenfreund, auch in diesem Jahr wird in Schleswig-Holstein und Hamburg der Mühlentag am Pfingstmontag den 20.Mai stattfinden. Unser Landesverband Schleswig-Holstein und Hamburg lädt unsere Mühlen zur Teilnahme ein. An diesem Tag findet auch der bundesweite „Deutsche Mühlentag“ der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde (DGM) statt. Unsere Mühlen werden in diesem Jahr leider nicht auf…

Mühlensanierungen 2023 Schleswig-Holstein und Hamburg

Liebe Mitglieder, liebe Mühlenfreunde, wir möchten über technische Beratungen durch unseren Landesverband und aktuelle Sanierungen an Mühlen in Schleswig-Holstein und Hamburg informieren. Bitte öffnen sie dazu den Beitrag und klicken sie auf den Link:  Technische Beratungen 2023 „Glück Zu!“ Ihr Rüdiger Weiß

Neuer Mühlenatlas 2023 Schleswig-Holstein und Hamburg

Liebe Mitglieder, liebe Mühlenfreunde, im Juli ist unser neuer Mühlenatlas 2023 fertiggestellt worden. Mit 133 dargestelten Mühlen hat die Anzahl im Vergleich zu unserem Mühlenatlas von 2012 noch einmal zugenommen. Die Texte zu den Mühlen wurden aktualisiert und einige Fotos erneuert. Die Überarbeitung erfolgte durch mehrere Mitglieder unseres Landesverbandes unter der Federführung von Uwe Karstens.…

60 Jahre Landesmühlenverband SH-HH, Mitgliederversammlung und Festakt am 30. Oktober 2021 in Meldorf

Mit einem Jahr pandemiebedingter Verzögerung fand am Samstag, dem 30. Oktober 2021, die Mitgliederversammlung des Vereins zur Erhaltung der Wind- und Wassermühlen in Schleswig-Holstein und Hamburg (Mühlenverband) – mit anschließendem Festakt zum 60. Jubiläum – im Meldorfer Ballhaus „Erheiterung“ statt. Meldorf war als Veranstaltungsort gewählt worden, weil dort der Verband im Jahr 1960 gegründet wurde.…