Pfingstmontag ist Mühlentag

Seit 1994 jeweils am Pfingstmontag öffnen anlässlich des „Deutschen Mühlentages“ auch in Schleswig-Holstein und Hamburg etwa 60 Mühlen ihre Tore. (In den Jahren 2020 und 2021 musste er aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.) Traditionell wird er von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V. mit dem Ziel veranstaltet, die Mühlen als wichtige Orte der technischen Innovation, der Kommunikation und der Begegnung wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Das Programm reicht von der einfachen Besichtigung bis zur Vorführung des kompletten Mahlvorgangs mit Wind, Wasser oder seltener auch einmal mit einem zwar betagten, aber schmucken Dieselmotor als Antrieb. Zusatzangebote meist kulinarischer Art oder Folklore-Darbietungen runden den Tag ab.

Mühlenbetreiber aus unserem Verbandsgebiet, die am „Deutschen Mühlentag“ teilnehmen oder diesbezüglich Fragen haben, wenden sich bitte an unseren Mühlentagsbeauftragten Roelf Hetzke, muehlentag.sh-hh@muehlen-im-norden.de